info@tilia-natur.de Impressum / AGBs

Von Gestreiften Fliegern und einem neuen Programm "Olpe bioLogisch"...

 handeln meine Gespräche mit Sabine Melzer-Baldus im Moment. Beides ist in Arbeit - die Flieger mit den Streifen erwarten Sie in Form des nächsten Mitläufers, und das neue Programm mit tollen Aktionen und Verschiedensten Angeboten kommt nach Ostern aus der Druckerei.

 So, und jetzt wieder an den Zeichentisch, es gibt noch viel zu tun... :-) aber es lohnt sich! 

Freuen Sie sich auf Wollschweber und Schlupfwespen... spannend... 

Olpe wird zum fünften Mal bioLogisch...

 ... zum fünften Mal läuft ein Jahresprogramm von Olpe bioLogisch an.  Das Programm ist zusammengestellt, jetzt wird der Flyer gedruckt und wird Ihnen im März 2011 zur Verfügung stehen.

In Kürze finden Sie hier Veranstaltungshinweise!

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen unter www.olpe-biologisch.info oder bei Sabine Melzer-Baldus, Stadt Olpe. an!

Auch die "Mitläufer"-Reihe wird fortgesetzt - ich sitze an Band 14 und 15, die ab Mitte des Jahres fertiggestellt sein sollen.


 

Fledermäuse und mehr...

 ... sind jetzt angesagt!

Passend zum Thema ist der neue "Mitläufer" zum Thema "Nachtjäger - heimische Fledermäuse" erschienen.

Am 27. September findet in Sassmicke im Rahmen von Olpe bioLogisch eine Dorfökologische Führung statt, und im Oktober lockt das Thema "Äpfel" nach Rehringhausen - schauen Sie doch einmal in den Terminplan!

[Keine Beschreibung eingegeben]

Der Frühling ist endlich da!

Die Textkorrekturen für Unterrichtsmaterialien für den renommierten Verlag an der Ruhr sind getan, und jetzt warte ich mit Spannung auf den ersten Band für das 3. und 4. Schuljahr zu Themen der Stadtökologie.

Außerdem geht es mit dem neuen Programm von Olpe bioLogisch los. Auf einer Pressekonferenz wurden am 18. März 09, die Angebote vorgestellt. Die neuen Flyer mit dem Programm sind am Rathaus Olpe, der Stadtbücherei und diversen Geschäften in Olpe und Attendorn erhältlich. Auf meiner homepage finden Sie unter dem Punkt "Termine" die Olpe bioLogisch-Termine, an denen ich beteiligt bin.

Auch zwei neue Mitläufer werden dieses Jahr erscheinen. Band 12 (die "Nachtjäger", die sich mit Eulen und Fledermäusen beschäftigen, ist in der Vorbereitung, das Konzept und die Artenauswahl steht, und die ersten Zeichnungen sind fertig.

Natürlich sind auch für dieses Jahr schon etliche Veranstaltungen in Attendorn und Olpe festgelegt!

Ich würde mich über Ihren Besuch auf einer Veranstaltung sehr freuen!

Sandra Schulte-Braun

 

 

Herbstzeit - Früchtezeit

Unter diesem Motto  ging es, mal wieder im Rahmen von Olpe bioLogisch, los in das Wäldchen hinter dem Finanzamt Olpe. Die Themen waren so bunt wie der Herbstwald: Verbreitungsmethoden von Früchten, Überwinterung von Wirbellosen, die Laubfärbung im Herbst, Insektengallen an Pflanzen und vieles andere, was uns im Wald vor die Augen kam, wurde entdeckt und erkundet. Fürs Auge schön war auch die Blätter-Farbreihe, die die Kinder auf den Weg legten. Anschließend wurden im Alten Lyzeum noch Erdnussketten und gespickte Äpfel als Futterangebot für hungrige Vögel und andere Tiere gebastelt.

Sensation: Großer Eisvogel am Attenberg

Begrüßung der Teilnehmer 

(29.06.08) Bei der Schmetterlings-Kartierung im Rahmen von "Olpe bioLogisch" am heutigen Nachmittag wurden rund um das Forsthaus am Attenberg in Olpe trotz des windigen Wetters, das Schmetterlinge nicht so mögen, einige Falterarten gefunden und von den ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestimmt. Besonders viele Kaminkehrer (oder auch Schornsteinfeger) wurden gefunden. Dies sind Schmetterlinge mit dunkelbrauner Farbe und weiß umrandeten Augenflecken auf der Flügel-Unterseite, die im Moment häufig auf Wiesen an Waldrändern zu finden sind. Mehrere Teilnehmer hatten übrigens den Großen Schillerfalter in der letzten Woche beobachtet! Dies ist schon etwas Besonderes, da der Große Schillerfalter ein nicht besonders häufiger, aber umso spektakulärer Schmetterling ist. Durch seine Flügelspannweite von um die 7 cm und seiner bläulich schillernden Oberseite fällt er sehr ins Auge. Als Lebensraum benötigt er feuchte Wälder.

Ein richtiges Highlight zeigte sich dann am Ende der Veranstaltung, als alle Teilnehmer zusammen standen: Unter ungläubigem Staunen beobachteten alle gemeinsam, wie ein großer schwarzer Schmetterling mit weißer Flügelbinde hoch über der Gruppe vorüberflog. Die Vermutung bestätigte sich wenig später, als der Falter bodennah gesehen wurde: Ein Großer Eisvogel!

Dieser Falter ist der größte heimische Tagfalter mit einer Spannweite bis zu 8 cm. Es handelt sich um einen wirklich seltenen Falter, der in feuchten Laubwäldern mit Pappeln beheimatet ist. Übrigens ernährt sich dieser Falter nicht von Blütennektar, sondern nehmen die nötigen Nährstoffe durch Saugen an Pferdemist oder ähnlichem auf.

Eins ist klar: Eine solche Kartierung weckt großes Interesse an diesen schönen Tieren und sollte im nächsten Jahr wiederholt werden! 

3 Kinder mit Netz 

 

Alles neu macht nicht nur der Mai...

...sondern auch der Februar!

Das neue Programm "Olpe bioLogisch" 2008 wurde bei einer Pressekonferenz am Freitag, 22.2.08, vorgestellt. Wieder haben wir uns eine Menge einfallen lassen und viele interessante Veranstaltungen für Sie organisiert. Am 4. März geht's los!

Hartmut Poggel, Sauerlandkurier 

Ganz neu: die homepage www.olpe-biologisch.de mit allen Informationen, über die auch eine Direktbuchung vorgenommen werden kann. 

Auch der neueste "Mitläufer" ist aus dem Druck - die "Essbaren "Un"kräuter" werden Ihnen rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn beim Kräutersammeln und -verwenden mit Rat und Tat zur Seite stehen! Mit diesem "Mitläufer" erscheint nun schon Band 9, auch die nächsten beiden "Mitläufer" sind schon in Arbeit. Die Mitläufer gibts wie immer zum Preis von 2,50 Euro bei "Olpe Aktiv", in der Stadtbücherei Olpe sowie bei Buch Hachmann in Olpe und Buch Frey in Attendorn.

Hier noch ein kleiner Tipp, passend zur Jahreszeit: Die "Mitläufer" Nr. 6 und 7 informieren über unsere pflanzlichen Frühjahrsboten und sind - ob im Garten oder beim Spaziergang - sehr nützliche Begleiter!

Dezember 2007: Natur-Grußkarten neu im Shop

  Schreiben Sie auch gerne privat mal ein paar Zeilen oder verschicken Sie als Unternehmer Grüße an Ihre Geschäftspartner? Wie wäre es da mit einer Karte, die aus dem üblichen Rahmen herausfällt?

Ob zu Weihnachten, Ostern, zum Geburtstag oder einfach für einen Gruß zwischendurch:  die neuen Grußkarten mit meinen Natur-Zeichnungen werden beim Empfänger sicherlich gut ankommen! Gedruckt auf hochwertigem elfenbeinfarbigem Papier, kommen die feinen Buntstift-Zeichnungen besonders gut zur Geltung. Mit Eichhörnchen, Blaumeise, Amsel, Zitronenfalter und Eberesche stehen fünf verschiedene Motive zur Auswahl. Auf den Karten gibt es neben  Zeichnungen auch Wissenswertes und Informatives zu diesen fünf verschiedenen Pflanzen und Tieren.

Bei den Winter-Motiven Blaumeise und Amsel ist im Innenteil der Karte eine Grußformel ("Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr") bereits eingedruckt.

Die Karten kosten inclusive Umschlag nur 2 Euro / Stück; gegen einen geringen Aufpreis kann ich Ihnen auch den Eindruck Ihres Firmen-Logos anbieten.

Bei Interesse freue ich mich über eine Kontakt-Aufnahme unter Telefon 02721/605753 oder e-mail info@tilia-natur.de

Besuchen Sie hier auch meinen Shop.

13.08.07: Tierische Obermieter in Niederhelden

 Schon lange war klar, dass auf dem Dachbalken des Hauses von Sandra Schulte-Braun Fledermäuse wohnen. Aber erst gestern ließen sie sich einmal sehen. Ein halbes Dutzend Braune Langohren schwirrte den staunenden Betrachtern um die Ohren! Schön, dass die inzwischen nicht mehr gerade häufigen Säugetiere hier ein Zuhause gefunden haben.

Braune Langohren auf dem Dachboden hängend 

 

12.08.07: "Die ist ja gar nicht ekelig...

... und schön bunt ist sie auch!" Diesen Ausspruch gab es bei der heutigen Stadtökologischen Führung in Olpe zu hören. Gemeint war die Krabben-Spinne, die über die Hände von Sandra Schulte-Braun krabbelte. Bei bestem Wetter trafen sich zuvor die naturinteressierten Teilnehmer der Führung am Olper Mühlrad. Von dort aus startete Sandra Schulte-Braun bereits zum sechsten Mal einen gut zweistündigen Ausflug in die kleine ökologische Welt der Kreisstadt.

Ökologische Stadtführung in Olpe am 12. August 2007


Brand-Aktuell: Der neue Mitläufer ist da!

Gerade aus der Druckerei gekommen ist der neue "Mitläufer" zum Thema "Am Bachlauf - von Bachflohkrebs bis Zuckmücke". Auch dieser Mitläufer bringt Informationen übersichtlich auf den Punkt, durch die Cellophan-Beschichtung halten die Mitläufer auch "Sauerländer Wetter" stand. Der neue Band 8 stellt mit Zeichnungen und Kurztexten die häufigsten und auffälligsten Bachlebewesen dar und gibt einen guten Überblick über die Tiere im Lebensraum Bach.

Mit dem Erscheinen dieses Mitläufers sind nunmehr 8 Bände auf dem Markt:

Band 1: Singvögel in Dorf, Stadt und Garten
Band 2: Wald- und Wiesenvögel - Goldhähnchen & Co.
Band 3 + 4: Heimische Bäume - Grüne Steckbriefe
Band 5: Auf Spurensuche - tierische Hinweise erkennen
Band 6 + 7: Frühlingsboten - die ersten Blüten im Jahr
Band 8: Am Bachlauf - von Bachflohkrebs bis Zuckmücke

Zusätzlich gibt es einen nagelneuen Stehsammler zu der Reihe, im Original-Design!

Die Mitläufer sind für 2,50 Euro / Stück erhältlich bei der Stadtbücherei Olpe, Olpe Aktiv, der Bücherei Hachmann in Olpe und Buch Frey in Attendorn. Für die, die mindestens drei Mitläufer erwerben, gibts den neuen Stehsammler gratis dazu!

 

29.07.07: Mit Gummistiefeln durch Olpe!

Unter dem Motto "Bacherkundung - Von Bachflohkrebsen und Köcherfliegenlarven" fanden in den Sommerferien im Rahmen von "Olpe bioLogisch" zwei Ferienaktionen für Familien statt. Die sehr gut besuchten Exkursionen führte die Teilnehmer in den Olper Günsebach. Mit einer kleinen theoretischen Einführung wurde die Gruppe auf das Thema "Wasser" eingestimmt. Am Bach führten die Familien selbst, bewaffnet mit Sieb und Eimer, eine Bacherkundung durch, bei der sie eine Menge verschiedener Insektenlarven, Strudelwürmer, Wasserschnecken usw. kennen lernten, bestimmten und in Listen eintrugen. Zum Abschluss stand die Bewertung der Wassergüte in der Günse anhand des Saprobien-Indexes auf dem Programm. Das Ergebnis: das Wasser der Günse hat eine sehr gute Qualität!

Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer in einer Petrischale

31.05.07: Vom Nestling zum Ästling

 Rudi am 31. Mai 2007

Heute sind die drei Geschwister flügge geworden und haben das elterliche Nest verlassen. Weiterhin bleiben sie in der Nähe des Nestes und werden noch einige Tage lang von den Eltern gefüttert.

28.05.07: Zwölf Tage Rudi...

 Rudi am 28. Mai 2007

Rudi und seine Geschwister sind jetzt zwölf Tage alt. Sie besitzen bereits ein warmes Daunengefieder. Die Eltern sind vollauf damit beschäftigt, Nahrungsnachschub zu den laut um Futter bettelnden Jungvögeln zu bugsieren.

19.05.07: Rudi is born....

 Haus-Rotschwanz-Junge geschlüpft Mai 2007

Rudi ist da! Wer? Na, Rudi, der Hausrotschwanz-Junge. Geschlüpft ist der kleine Vogel vor wenigen Tagen, sein Zuhause ist eine Mauer-Nische in Niederhelden. Zusammen mit Schwester Renate wartet Rudi nun auf viele schmackhafte Raupen und Blattläuse, die Mama und Papa Rotschwanz fangen werden.

Während Rudi jetzt noch auf einen Teelöffel passt, wird er ausgewachsen ca. 14 cm lang und 15 Gramm leicht sein. Mit seinem spitzen Schnabel wird er in Zukunft verschiedene Insekten, Spinnen und Tausenfüßler erbeuten. Sein einfaches Lied, das mit einer gepressten Tonfolge beginnt, wird er bald gerne von einem Hausdach oder einer anderen hohen Warte aus vortragen. Als Zugvogel wird er den Winter im Mittelmeer-Raum verbringen.

10.05.07: Wanzen im Olper Rathaus

Vortrag in Olpe im Mai 2007 

Wanzen im Olper Ratssaal – aber keine Angst: es gibt weder einen politischen Skandal in der Kreisstadt noch einen Ungezieferbefall im Rathaus. Wanzen waren unter anderem ein Thema des heutigen Vortrages zum Thema „Naturnaher Garten – Von Nützlingen und Wildkräutern“, die ich in der „Guten Stube“ des Olper Rathauses hielt.

Rund 30 interessiere Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem gesamten Kreisgebiet waren der Einladung der Stadt Olpe und „tilia Natur erLeben“ gefolgt. Der Vortrag fand im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Olpe biologisch“ statt. Nach den Naturführungen unter freiem Himmel ging es diesmal erstmals „rein“.

Vor allem das mitgebrachte Modell eines Bienenhotels, das jedermann mit einigen Handgriffen und dem passenden Holzmaterial schnell hergerichtet hat, fand großes Interesse. Nach diesem Vortrag wird im Kreis Olpe nun mit Sicherheit ein Bienenhotel nach dem anderen „eröffnen“...

25.03.07: Toller Einstand für "Olpe bioLogisch"

Knapp 30 Teilnehmer begleiteten mich heute auf eine gut zweistündige Stadtökologische Führung durch Olpe. Damit feierte das Projekt „Olpe: biologisch“ einen tollen Einstand. Zahlreiche Familien mit Kindern waren dabei, als es vom Geschichtsbrunnen im Herzen der Kreisstadt zur Stadtökologischen Führung losging. Und sogar Petrus hatte ein Einsehen. Pünktlich zum Start der Führung und passend zum Thema „Frühlingserwachen“ wurden die Teilnehmer der Führung mit einem informativen Rundgang durch Olpe mit strahlender Frühlingssonne belohnt.

Vom Blütenaufbau des Gänseblümchens über den „Runzelpeter“ bis zum Buchfink – was sonst im Alltag oft untergeht, bekommt durch genaues Hingucken und Zuhören plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Die eigene Stadt wird so neu entdeckt! Und besonders die Kinder machten mit Lupen bewaffnet ganz eifrig mit. Als sich wie bestellt eine Hummel-Königin vor der Gruppe herumbrummte, erfuhren die Zuhörer, dass sich diese Hummel auf „Wohnungssuche“ befand.

15.03.07: Olpe bioLogisch

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am 15. März 2007 das Projekt "Olpe bioLogisch" vorgestellt."Olpe bioLogisch" - das sind zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema "Natur", veranstaltet durch die Stadt Olpe in Zusammenarbeit mit tilia Natur erLeben. Stadtökologische Führungen, Vorträge und Exkursionen - bei "Olpe bioLogisch" ist für die ganze Familie etwas dabei.

Nach den tollen Erfolgen mit den "Mitläufern" und den bisherigen stadtökologischen Führungen in Olpe im letzten Jahr wird mit "Olpe bioLogisch" die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Olpe und tilia Natur erLeben ausgebaut.

05.03.07: Die neuen Mitläufer sind da

Die neuen Mitläufer "Frühlingsboten - Die ersten Blüten im Jahr, Teil 1 und 2" wurden im März 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und sind ab sofort bei der Stadtbücherei Olpe, bei "Olpe Aktiv" und der Bücherstube Hachmann in Olpe sowie der Buchhandlung Frey in Attendorn zum Preis von jeweils 2,50 Euro erhältlich.

25.11.06: tilia auf der Attendorner Frauenmesse

Bei der Frauenmesse in Attendorn am 25.11.06 wurde auf dem tilia-Stand der druckfrische neue Mitläufer "Auf Spurensuche - tierische Hinweise erkennen" vorgestellt und fand großen Anklang.